Genau 7.531 Gitarristinnen und Gitarristen haben in der polnischen Stadt Breslau (Wroclaw) gemeinsam den Song “Hey Joe” von Jimi Hendrix angestimmt.

Das reichte zwar nicht für den angepeilten Weltrekord, aber Spaß machte es trotzdem. “Es war wunderschön, es war es wert, hier zu sein”, sagte Leszek Cichonski, der Initiator der Veranstaltung, nach Angaben der Nachrichtenagentur PAP am Mittwoch.

Stargast Chris Jagger Den Weltrekord hatten die Breslauer Musikbegeisterten im vergangenen Jahr aufgestellt. Damals hatten sich 7.967 Gitarristen zum gemeinsamen “Hey Joe” auf dem Marktplatz der Stadt eingefunden – dieses Mal waren es gut 400 Leute weniger. Die Veranstaltung fand bereits zum 22. Mal statt. 

Stargast war diesmal Chris Jagger, der den Hit “Satisfaction” seines Bruders Mick von den Rolling Stones sang. Von der Bühne erklang auch die Europahymne “Ode an die Freude”, weil Polen am Mittwoch seit 20 Jahren der Europäischen Union angehört.